Samstag, 14. Januar 2012

Rezension: Ruht das Licht von Maggie Stiefvater

Ihre Augen, Menschenaugen in Wolfsschädeln, erinnern mich an Wasser: das klare Blau von Wasser, in dem sich der Frühlingshimmel spiegelt, das Braun eines wild schäumenden Baches nach dem Regen, das Grün des Sees im Sommer während der Algenblüte, das Grau eines schneeerstickten Flusses.. Früher waren es nur Sams gelbe Augen, die mich aus dem Dickicht der regendurchnässten Birken beobachteten, heute lasten die Blicke des ganzen Rudels auf mir - schwer wie Dinge, die wir wissen und über die wir nicht sprechen..

Inhaltsangabe:
Sam hat es geschafft und den Wolf sowie das Rudel hinter sich gelassen.. Er will nur eines: Lange und vor allem glücklich, am besten für immer, mit Grace zusammen zu sein.. Doch eines Tages bekommt Grace hohes Fieber, ständiges Nasenbluten und muss somit ins Krankenhaus.. Diagnose: Eine normale Grippe.. Das Fieber sowie das Nasenbluten vergehen jedoch nicht.. Innerlich weiss Grace an was sie womöglich leidet.. Auch Cole - der neue Wolf - und Isabel merken dass etwas nicht stimmt.. Gemeinsam suchen sie nach einer Lösung für das Problem.. Sam spürt innerlich, dass er Grace jedoch sehr bald verlieren wird.. 

Meine persönliche Meinung:
Schon der erste Band "Nach dem Sommer" hat mich nach den ersten gelesenen Seiten sofort verzaubert.. Ich habe mich in Sam und Grace, den Hauptprotagonisten, sofort verliebt.. Ihre Art und Weise, wie sie mit den Wölfen, ihrem aussergewöhnlichem Leben und ihrer verliebtheit umgehen, hat mich jedes mal zum schwärmen gebracht.. Natürlich hab ich nun Band 2 "Ruht das Licht" ebenfalls verschlungen.. Eine Fortsetzung von Sam und Grace.. Voller Sehnsucht habe ich lange auf dieses Buch gewartet.. Und nun habe ich beide Schmuckstücke in meinem Regal stehen.. "Ruht das Licht" fand ich genau wie Band 1 irrsinnig toll.. Maggie Stiefvater ist eine meiner Lieblngsautorinnen.. Sie schafft es immer wieder, mich in ihre Bücher regelrecht hineinzuziehen :) In diesem Buch fand ich die Aufteilung der Kapiteln interessant.. Die Kapiteln haben sich aus der Perspektive von Sam, Grace, Isabel und dem neuen Wolf Cole abgewechselt.. So hat man einen Einblick in die Gefühlswelt aller vier Charaktere bekommen und auch mehr über das Wolfsdasein von Cole erfahren :) Cole war in seinem früheren Leben ein erfolgreicher Leadsänger.. Auf Dauer fand er sein Leben ziemlich ätzend und hat sich von Beck zu einem Wolf verwandeln lassen.. Er hat jedoch ein Problem.. Er schafft es nicht, in seiner Wolfsgestalt zu bleiben, und verwandelt sich ständig hin und her.. Die Art und Weise wie sich jeder einzelne der vier entwickelt, ist wie im echten Leben geschildert.. Von Trauer, Schmerz, der ersten Liebe, Vernachlässigung der eigenen Eltern und lernen anderen zu vertrauen - nichts wird in "Ruht das Licht" ausgelassen.. Ich für meinen Teil bin mehr als begeistert von dieser Fortsetzung und warte nun sehnsüchtig auf Band 3 "In deinen Augen", der im September 2012 erscheinen wird.. Kauft euch Band 1 und 2, ihr werdet es nicht bereuen (: