Montag, 2. Februar 2015

Kinderbuch #35 : Vom Verlieren und Gewinnen von Angelika Diem

© Albarello Verlag
Klappentext:


„Für mich bist du der Beste!“ 
Hexe Pollonia will unbedingt den tollen Superturbohexenbesen gewinnen, den es beim Hexenfest für das beste Hexentier zu gewinnen gibt. Zwar hat Pollonia ihren lieben Hexenkater Camillo, doch die anderen Hexen können über so ein gewöhnliches Tier nur lachen. Daher versucht Pollonia, sich ein ausgefalleneres Tier herbeizuhexen. Aber keines der Tiere – vom Eisbären über den eitlen Pfau bis hin zum gefährlichen Tiger – passt so gut zu ihr wie Camillo. Pollonia beschließt deshalb, mit dem treuen Kater zum Hexenfest zu fliegen, auch wenn sie ausgelacht wird. Denn sie hat gemerkt: Ich mag dich so, wie du bist. Für mich bist du der Beste! Und allen zum Trotz gewinnen sie zu guter Letzt sogar den ersten Preis für das beste Hexentier.


„Hexe Pollonia macht das Rennen“ 
Hexe Pollonia macht beim Hexenrennen mit. Während andere Hexen mit den tollsten Fluggeräten antreten, hat Pollonia nur ihren alten Hexenbesen. Deshalb versucht sie zu schummeln, denn sie will unbedingt gewinnen! Aber dann bemerkt sie, dass Hexe Hilda abgestürzt und in großer Gefahr ist. Ohne zu zögern, stoppt Hexe Pollonia, um zu helfen, obwohl das Rennen damit für sie verloren ist. So verliert zwar Hexe Pollonia das Rennen, sie gewinnt aber eine neue Freundin. Denn Gewinnen ist nicht immer das Wichtigste! (Textquelle: amazon.de)

Die Autorin:
  • geboren 1968 im schönen Ländle hinter dem Arlberg
  • leidenschaftliche Leseratte (Fantasy, Mystery, Manga, Krimis, historische Romane und vieles mehr...)
  • verschlingt daneben viele Bücher über Japan
  • schrieb mehrere Jahre Artikel und Rezensionen für die Zeitschrift "MangasZene" unter dem Nick "Lady Raven"
  • kocht mit Leidenschaft und erfindet gern neue Rezepte
  • führt einen Blog wider den Diätenwahn und gegen Dickendiskriminierung http://nichtschlanknaund.wordpress.com/
  • schrieb ihre ersten Geschichten auf einer alten schweizer Schreibmaschine ohne "ß"
  • vermisst ihren verstorbenen rotgetigerten Stubenkater namens Akira
  • liebt ihre Arbeit als Lehrerin und Schulbiblothekarin an der Mittelschule Bludenz
  • hätte gern noch mehr Zeit, sich mit Lesern, Autoren und interessanten Menschen im Web auszutauschen (Textquelle: angelikadiem.at)
Die Geschichte:
Bei "Vom Verlieren und Gewinnen" handelt es sich um einen Doppelband von den Geschichten "Für mich bist du der Beste!" und "Hexe Pollonia macht das Rennen". Hexe Pollonia macht das Rennen werde ich nicht mehr rezensieren. Zu diesem Buch findet ihr HIER die Einzelrezension!

"Für mich bist du der Beste!"
Hexe Pollonia möchte unbedingt bei dem diesjährigen Hexenfest gewinnen. Mit ihrem schwarzen Kater Camillo schaut sie sich nochmal ganz genau die wichtigsten Zaubersprüche an. Am Hexenfest soll es dieses Jahr einen Preis für das beste Hexentier geben. Pollonias Cousine Hiberia Majoran ist nicht gerade die charmanteste. Camillo sei in ihren Augen ein alter Kater, mit diesem Pollonia absolut keine Chance auf den ersten Preis haben wird. Pollonia macht sich an die Arbeit und probiert einen Hexenspruch nach dem anderen aus. Sie zaubert einen Eisbären, einen Pfau, einen riesigen Tiger, einen Drachen, ein Einhorn und vieles mehr in ihrem Wohnzimmer herbei. Das Beste Hexentier war für sie jedoch nie dabei. Pollonia kommt zu dem Entschluss mit Camillo bei dem Hexenfest anzutreten. Sie will mit ihm zusammenbleiben, der erste Preis ist ihr inzwischen so ziemlich egal.

Gestaltung und Fazit des Buches:
Ein Hinreißendes Bilderbuch inklusive zwei Geschichten. Uns hat damals unser erstes Hexe Pollonia Buch schon richtig gut gefallen. Angelika Diem vermittelt mit ihren Geschichten immer etwas ganz besonderes. Hier wird dem Leser ans Herz gelegt, dass das Naheliegendste auch oftmals das Beste sein kann. Man braucht gar nicht weiter zu suchen, sondern nimmt das, was man schon hat. Kurze Texte und wunderschöne bunte Illustrationen tragen dazu bei, dass dieses Bilderbuch ein wahrer Schatz in jedem Kinderbuchregal ist. Ein perfektes Buch um abends dem Kind etwas vorzulesen. Angelika Diem bringt kleine und große Leser zum lachen und lässt Kinderaugen so richtig erstrahlen. Mein Markus, der nun schon 8 Jahre alt ist, schnappt sich die Hexe Pollonia immer wieder gerne aus dem Regal, um es selbst zu lesen oder sich auch nur die wunderbaren Bilder anzusehen. Richtig bunt und vollgepackt mit vielen kleinen Details. Es macht richtig Spaß, sich auch einfach nur hinein- und durchzublättern. Ein einfacher und sehr sehr schöner Schreibstil, spannend und mit viel Zauberei. Die Autorin hat eine richtig tolle Persönlichkeit mit der Hexe Pollonia ins Leben gerufen. 

  • Gebundene Ausgabe: 80 Seiten
  • Verlag: Albarello (19. Juli 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3865590837
  • ISBN-13: 978-3865590831
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate - 6 Jahre
  • Preis: 12,90€ (D) - 13,30€ (A)

Innerhalb Österreich versandkostenfrei Bücher bestellen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

-->