© dtv Verlag |
Es ist Heiligabend. Die mächtigsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt und ihre Geiselnahmen im Fernsehen live übertragen, auf allen Sendern, es gibt also kein Entkommen, für niemanden. Der Showmaster tritt vor die Kamera und präsentiert die Reality Show. Die Zuschauer haben nun die Wahl, wer für seine Verbrechen an der Bevölkerung mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Jede Information, die sie über die mächtigsten Personen Deutschlands herausgefunden haben, wird den Zuschauern mitgeteilt. Eine Sendung, die den Menschen ihre Stimme zurückgeben und ihnen die Augen öffnen soll.
Es ist nie schön, wenn Familien auseinanderbrechen. Aber genauso wenig schön ist es, wenn Familien aus den falschen Gründen zusammenbleiben. Pflichtbewusstsein, Vernunft, die Kinder, kein Ehevertrag, die gute alte Zeit, Erinnerungen an ein Damals, das es schon lange nicht mehr gibt. - Seite 45
Meine persönliche Meinung:
Ich liebe die Bücher von Anne Freytag und habe schon so einige von ihr gelesen. "Reality Show" konnte mich natürlich auch wieder sofort mit dem Klappentext überzeugen und für mich stand sofort fest, das ich dieses Buch lesen muss. Eine tolle Buchidee, bei der ich mir sicher war, dass sie Anne Freytag wieder grandios umgesetzt hat.
Ein Roman, der mich wirklich zum größten Teil gefesselt hat. Ich habe das Buch gemeinsam in einer Leserunde mit ein paar anderen Leseratten gelesen, somit hatte ich nebenbei auch noch einen regen und tollen Austausch über das Gelesene. Ein flüssiger Schreibstil, der mich nur so durch die Seiten fliegen ließ.
Zorn ist kein guter Ratgeber, ganz im Gegenteil, er ist Öl im Feuer. Augen für Augen und Zähne für Zähne haben noch nie viel gebracht. Auch wenn Opa Fritz den Wunsch nach Gerechtigkeit - ja sogar nach Rache - durchaus verstehen kann. Selbstverständlich kann er das. Auch er ist es leid, übergangen zu werden. Übergangen und ignoriert. Doch Rachegelüste sind nicht die Lösung, sie vernebeln die Vernunft. Und ohne Vernunft ist der Mensch dem Menschen ein Wolf. - Seite 202
Nach einiger Zeit kam bei mir allerdings ein wenig ein Stressgefühl auf. Das Buch hat anfangs einen relativ langen Einleitungsteil. Man bekommt alle Personen vorgestellt, um die es in dem Buch geht, aber nicht alle ganz genau im Detail. Gedanklich war ich also bei so einigen Fragen, die währenddessen aufgekommen sind, da die Seiten immer weniger wurden, aber noch lange nicht alle Kandidaten in der Reality Show drangenommen wurden. Was passiert mit den anderen? Erfährt man über die noch etwas? Kommt es zu einem zufriedenstellenden Ende?
Ich wollte einfach von all den anderen Personen noch etwas erfahren, wurde aber leider hier etwas enttäuscht zurückgelassen. So einiges wurde viel zu kurz angesprochen und leider hat man dadurch auch schnell den Überblick über all die vielen Namen verloren. Die Geschichte kam für mich zu einem viel zu schnellem Ende, das ich noch dazu auch nicht kapiert habe.
Als ich die Danksagung der Autorin gelesen habe, musste ich schmunzeln und habe mich regelrecht ertappt gefühlt. In der heißt es nämlich:
Ich bin dann wohl zweiteres!
Trotz alldem empfehle ich das Buch richtig gerne, da ich es wirklich gerne gelesen habe und es definitiv eine spannende und tolle Buchidee hat. Ich hätte mir nur gerne eine etwas andere Umsetzung gewünscht.
- Herausgeber: dtv Verlagsgesellschaft (20. Oktober 2021)
- Sprache: Deutsch
- Broschiert: 464 Seiten
- ISBN: 978-3423263030
- Preis: 17,50€ (A)
- draufklicken und in der Buchhandlung bestellen, in der ich arbeite :) |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.