Freitag, 18. März 2022

Rezension: In all deinen Farben von Bolu Babalola

© Eisele Verlag

Inhaltsangabe:
Die schönsten Liebesgeschichten der Mythologie, frisch und neu erzählt, haben in "All deinen Farben" von Bolu Babalola einen Platz gefunden. Im Vordergrund stehen Frauen, kämpferische Verfechterinnen ihrer Leidenschaft, verlieren aber nie den Blick darauf, dass die wichtigste Liebe von allen die Selbstliebe ist. In der Mythologie sind Frauen oft die Opfer männlicher Begierde. In diesem Buch geben die Frauen den Ton an und nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand.
 
Bildrechte: Eisele Verlag. Aus dem Englischen von Ursula C. Sturm.

Meine persönliche Meinung:
Ich habe mich sofort in dieses bunte und knallige Cover verliebt. Noch dazu habe ich mich sehr gefreut, dass ich das Buch in einer wundervollen Box mit vielen Goodies vom Verlag zugeschickt bekommen habe.

10 Kurzgeschichten der Mythologie und drei eigene Geschichten der Autorin sind in diesem Buch versammelt. Ich habe jede einzelne gerne gelesen, allerdings gab es die ein oder andere, die mich nicht so ganz fesseln konnte. Ein bunter Mix an Geschichten, die ein unbeschwertes Lesevergnügen bescheren. Held und Heldin finden hier stets zusammen. Die Autorin liefert dem Leser gehobene und anspruchsvolle Zeilen, in denen Mythen und Legenden verankert sind und man so auch gleich eine Portion Bildung bekommt. Ich muss gestehen, dass ich keine der Mythen im original kenne. Sollte ich vielleich einmal ändern.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ein Buch, dass sich locker und flott lesen lässt. Sätze, wie "Flattern im Bauch" oder "Funkeln in den Augen", kamen mir ein bisschen zu oft vor. Ich hatte somit manchmal das Gefühl, dass viele Geschichten sich sehr ähnlich sind. Hier hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht. Manche waren mir auch definitiv zu kurz und hätten Potential für mehr Seiten oder gar ein ganzes Buch gehabt, aber so ist das eben mit Kurzgeschichten. Andere wiederum hatten trotz der Kürze auch so seine Längen. 
 
Wahre Liebe, starke und selbstbewusste Frauen stehen hier definitiv im Vordergrund. Gefühlvolle Erzählungen, die jeden begeistern werden, wenn man Liebesgeschichten gerne liest. Geschichten über die Liebe und den Herzschmerz, ohne dabei in dieses typische klischeehafte, rosarote und oberflächliche reinzurutschen. Ich hätte mir nur noch eine Übersicht der mythologischen Figuren und deren Herkunft gewünscht. Dies geht in den Geschichten nicht wirklich hervor und auch Google konnte mir nur begrenzt helfen.

In diesem Buch ist definitiv Schluss mit stereotypen Lovestorys. Das wundervolle Debüt von Bolu Babalola ist ein Werk voller Freude. Ich kam mir desöfteren wie in Tausendundeiner Nacht vor. Ich mochte das Buch wirklich gerne und habe mich so richtig hineinfallen lassen. Von Scheherazade bis Psyche, Liebesgeschichten aus Westafrika, Griechenland, dem nahen Osten und ganz vielen anderen Orten. Definitiv eine literarische Reise, die farbiger und lebendiger nicht sein könnte. Ein sehr feines Wohlfühlbuch.


  • Herausgeber: Eisele Verlag; 1. Edition (10. März 2022)
  • Sprache: Deutsch
  • Broschiert: 320 Seiten
  • ISBN-10: 3961611319
  • ISBN-13: 978-3961611317
  • Originaltitel: Love in Colour 
  • Preis: 19,60€ (A) 
- draufklicken und in der Buchhandlung bestellen, in der ich arbeite :)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

-->