Donnerstag, 21. April 2022

Rezension: Eine perfekte Familie von Liane Moriarty

© Diana Verlag
Inhaltsangabe:

Joy und Stan Delaneys Leben wirkt nach außen hin mehr als nur perfekt. Sie haben vier gemeinsame Erwachsene Kinder, ein Familienunternehmen und die goldenen Jahre des Ruhestands liegen vor ihnen. Eines Nachts klopft eine fremde Frau an ihre Haustüre. Blutend und mit Tränen in den Augen, da sie sich mit ihrem Freund gestritten hat und sie daraufhin weggelaufen ist. Die Delaneys haben ein hilfsbereites und großes Herz und gewähren der jungen Frau, namens Savannah, Unterschlupf. Aber Savannah will mehr.

Einige Wochen später ist Joy verschwunden und auch von Savannah gibt es keine Spur. Die Polizei verdächtigt Stan, der seine Unschuld beteuert und doch eine Menge zu verbergen hat. Die Geschwister sind schockiert und wissen nicht mehr, wem und was sie noch glauben können. Was war los bei den Delaneys all die Jahre?

Bildrechte: Diana Verlag. Aus dem australischen Englisch von Carola Fischer.

Meine persönliche Meinung:

Ich habe mich riesig gefreut, als ich das Buch auf lovelybooks.de gewonnen habe. Von Liane Moriarty wollte ich immer schon einmal ein Buch lesen, habe aber allerdings immer davor zurückgeschreckt, weil diese so dick sind. Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht so ein Fan von dicken Büchern bin. Liane Moriarty konnte mich allerdings mit diesem Schmöker wirklich packen, dass ich es sehr gerne, vom Anfang bis zum Ende, gelesen habe. 

Die erste Hälfte des Buches fand ich richtig spannend. Auch mochte ich die verschiedenen Zeitwechsel sehr gerne. Mal liest mein ein Kapitel in der Vergangenheit und dann wieder eines in der Gegenwart. So erfährt man so einiges über die Familie Delaneys und kann die Hintergründe, warum Joy verschwunden ist, nach und nach mitverfolgen. Zwischendrin hatte ich stets so meine Ahnung, wohin die Geschichte geht, aber so richtig draufgekommen bin ich dann doch nicht. Spricht definitiv für das Buch. Auch fand ich spannend, dass die Familie nur nach außen hin so perfekt scheint. Jede Familie hat so seine Probleme und das erfährt man hier auch ganz gut. Jedes Familienmitglied hat einfach einen anderen Charakter, mit dem der eine besser und der andere schlechter umgehen kann. Da tut es nichts zur Sache, ob es die Schwester oder der Bruder ist.

Die zweite Hälfte des Buches hat für mich ein wenig nachgelassen und kurz vor Schluss, hat die Geschichte nochmal so richtig Fahrt aufgenommen. In diesem Roman hat mich ein wenig gestört, dass dann kurz vor Ende auch noch die Pandemie eingebaut wurde. Verstehe nicht ganz warum, denn das Buch hätte auch ganz ohne damit auskommen können. Für mich hat es nicht wirklich dazu gepasst. Auch wurde mir desöfteren zu viel über das Familienunternehmen geredet. Hier hatte die Geschichte dann hin und wieder so seine Längen, was ich sehr schade fand.

Der Schreibstil lässt sich super lesen und ich flog auch regelrecht durch die Seiten. Ich mochte die verschiedenen Charaktere sehr gerne, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Nur zu gern habe ich die Familie Delaney begleitet. Ein Buch, dass sich super lesen lässt. Eine Geschichte, bei dir man nicht viel nachdenken muss und man sie daher einfach nur genießen kann. Perfekt für viele tolle und spannende Lesestunden. Wer Familienromane mag, wird in Eine perfekte Familie definitiv fündig. 


  • Herausgeber: Diana Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (8. März 2022)
  • Sprache: Deutsch
  • Gebundene Ausgabe: 560 Seiten
  • ISBN-10: 345329260X
  • ISBN-13: 978-3453292604
  • Originaltitel: Apples Never Fall 
  • Preis: 22,70€ (A) 
- draufklicken und in der Buchhandlung bestellen, in der ich arbeite :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

-->